Own-feet – Haushaltsführerschein für Jugendliche

Veröffentlicht: 17. Mai 2010 in Kinder

Braucht man im Haushalt einen Führerschein? Na klar! Einen Haushalt zu führen, ist gar nicht so einfach.

Es gibt Familien, in denen die Eltern ihren Kindern den Hintern hinterher tragen. Oftmals ist es aber auch gar nicht so einfach den Nachwuchs dazu zu bewegen, einen Finger im Haushalt zu rühren.

An dieser Stelle entstand die Idee der Familienfeuerwehr des Caritasverbandes Aachen zu einem Haushaltsführerschein für Kinder und Jugendliche. Wie wasche ich eigentlich meine Klamotten und wie kauft man richtig ein, sind nur einige wichtige Themen, mit denen die Kinder in dem dreitägigen Kurs konfrontiert werden. Der Kurs ist aber auch interessant für Jugendliche, die beispielsweise planen zu Hause auszuziehen. „Wichtig ist uns dabei, dass das ganze nicht mit erhobenem Zeigefinger, als „Lehrveranstaltung“ stattfindet, sondern dass die Jugendlichen Spaß daran bekommen, Verantwortung zu übernehmen und sie sehen, dass sie ihr Leben selbst gestalten können“, erklärt Heidi Baumsteiger vom Caritasverband Aachen. Mit dem Know-how der modernen Haushaltsführung können in diesem Kurs praktische Tipps und Hintergrundkenntnisse vermittelt werden.

Weitere Infos unter:

http://www.own-feet.de

Kostenbeitrag für den gesamten Kurs 5€

Zielgruppe: Jugendliche von 15.-17. Jahren

Veröffentlicht: Aachener Zeitung und Klenkes – Das Stadtmagazin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s