Skype und Facebook arbeiten an einer gemeinsamen Applikation

Veröffentlicht: 2. Oktober 2010 in Allgemein, Internet, Medien
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,


Wenn man den Webseiten mashable.com und all things digital glauben schenken darf, dann ist die digitale Bohème bald um eine Apllikation reicher. Denn das Skype-Imperium experimentiert zur Zeit an einer Oberfläche mit integriertem Facebook Reiter.

Quelle: mashable.com

In der nächsten Überarbeitung der Skype 5.0 Beta könnte es dann vielleicht schon möglich sein, seine Facebook-Kontakte in Skype zu integrieren und natürlich auch anzurufen. Umgekehrt wäre es dann wahrscheinlich auch möglich Skype-Kontakte in Facebook zu bearbeiten. Ob man dann irgendwann auch aus Facebook heraus telefonieren kann, bleibt abzuwarten.

Es scheint so als begänne für Skype tatsächlich ein neues Kapitel. Erst letzten Monat versuchte sich der VOIP Anbieter als „independent company“ von Ebay freizukaufen. Es fanden sich auch tatsächlich einige Investoren, wie etwa die Silver Lake Partners, sowie die Ventures von  Index und  Andreessen Horowitz. Für schlappe $2.75 billion US schafften es die Investoren 65% der Anteile von Skype zu erhaschen. Die restlichen 35% verbleiben weiterhin bei Ebay.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung, denn die Chat-Fähigkeiten von Facebook sind mehr als nur bescheiden – wenn sie denn mal funktionieren. Vom Thema Video-Chat ganz zu schweigen – davon scheint Facebook noch Lichtjahre entfernt.  Für das Unternehmen Skype ist es die Möglichkeit endlich den Social Media Markt zu durchdringen.  Skype 5.0 Beta gibt es derzeit nur für Windows. Wer es selber testen möchte, findet die Beta auf Skype Garage. (Noch ist Facebook nicht integriert!)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s