Blog Marketing

Veröffentlicht: 12. Januar 2012 in Blogging, Marketing
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Warum Blog Marketing

Einen Blog einzurichten und drauf los zu tippen, das können mittlerweile viele Menschen. Sascha Lobo schätzt die deutschsprachige Blogossphäre auf ca. 250.000 aktive Blogger. Doch nur die wenigsten Blogs haben mehr als 1.000 Follower und nur die allerwenigsten verdienen mit ihrem Blog Geld. Nicht jeder hat den Anspruch, mit seinem Blog reich zu werden, aber die meisten wollen zumindest im Netz gefunden werden.

Hat man erst einmal Spass am Bloggen gefunden, so steht man vor der Frage: Wie bekomme ich jetzt Traffic auf meinen Blog? Wie schaffe ich es, dass mein Blogeintrag auch in Google, Bing und Co. gelistet wird? Und zwar nicht erst auf Seite 13?

Genau vor denselben Fragen stand ich, als ich vor einigen Jahren mit dem Bloggen angefangen habe. Deswegen habe ich mal aufgelistet, was für mich zum erfolgreichen Bloggen dazu gehört. Blog Marketing muss nicht unbedingt zeitaufwendig und schon gar nicht teuer sein. Im Gegenteil, viele meiner Tipps lassen sich automatisieren und können kostenlos erstellt werden.

Erfolgreiches Blog Marketing

Das wichtigste ist, dass du weißt worüber und für wen du schreiben möchtest. Blog Marketing muss zielgerichtet sein, sonst hast du zu große Streuverluste. Am besten ist es, du richtest deinen Blog einem speziellen Thema aus. So wissen deine Follower genau, was sie auf deinem Blog erwarten und lesen können. Gefallen ihnen deine Beiträge, werden sie wieder kommen und schauen, was du sonst noch für nützliches Tipps bereitstellst. Stelle sicher, dass deine Artikel weiter geleitet und geteilt werden können. Unterschätze nie die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda.😉

  • Suchmaschinenoptimiertes Texten (siehe dazu meinen Artikel)
  • Kenne dein Publikum und schreibe über Themen, die dein Publikum interessieren
  • Integriere Social Sharing Funktionen
  • Stelle einen RSS-Feed zur Verfügung
  • Implementiere eine Opt-In Box
  • Nutze Social Bookmarking
  • Implementiere einen Flattr-Button (siehe dazu meinen Artikel)
  • Streame deine Posts auf Twitter und Facebook
  • Kommentiere andere Blogs, die ähnliche Topics thematisieren
  • Antworte auf Kommentare auf deinem Blog und interagiere mit deinem Publikum
  • Vernetze dich mit anderen erfolgreichen Bloggern
  • Tagge deine Artikel
  • Verwende die richtigen Keywords

Versuche neue Content Formen

Gestalte deine Themen ansprechend und benutze auch andere Content Formen, um Abwechslung in deinen Blog zu bringen. Neben ansprechenden Bildern, könnten auch folgende Content Formen für dein Blog Marketing interessant sein.

  • Audio Podcasts
  • Videos
  • ebooks
  • Listen
  • Verlinkungen
  • Slideshows
  • Workbooks
  • Webinare
  • Experten Interviews

 

Übe dich in Kontinuität

Du kannst die besten Bloginhalte haben, tolle Bilder und viel Abwechslung – aber wenn du nicht regelmässig bloggst, verlieren deine Anhänger das Interesse an deinem Blog. Zu erfolgreichem Blog Marketing gehört eben auch mit Kontinuität aufzutrumpfen. Schreibe regelmässig und sei up-to-date – deine Follower werden es dir danken. Schnappe aktuelle Themen auf und simplifiziere sie in einem 300 Wörter langen Blogpost. Sei der Erste, der über ein bestimmtes Thema schreibt und du wirst dich wundern, wie viele Kommentare auf deinem Blog hinterlassen werden.  Je besser deine Artikel den Nagel auf den Kopf treffen, desto besser werden deine Posts im Netz gefunden und weiter gegeben. Gute Blogger haben immer einige Entwürfe und Themen im Petto und schreiben sie im Voraus. Das Veröffentlichen der Posts kannst du automatisieren, genauso wie das Sharing auf Social Bookmarking Sites. Ebenso lässt sich das Social Sharing auf Facebook und Twitter automatisieren. So erfährt die Welt ganz automatisch, wenn du wieder einen neuen Artikel verfasst hast.

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